Auch zu dieser jungen Berliner Familie gehe ich jedes Jahr immer wieder super gerne. Dieses Jahr standen authentische Familienfotos Zuhause auf dem Tagesplan, denn das Wetter war an diesem Tag untypischer Weise mal schlecht. Es regnete und stürmte draußen, sodass wir es uns Zuhause für die Familienfotos gemütlich machten.
Lebendige Familienfotos
Bei der Familie angekommen tauchte ich gleich ins Familiengeschehen ein. Das Hemd wurde noch gebügelt, Sachen weggeräumt und ich wurde ganz genau von einer kleinen Prinzessin beobachtet. Für die kleine Familienreportage in den eigenen vier Wänden baute ich zusammen mit der Tochter mein Licht auf und suchte mir die besten Kulissen für die Familienfotos. Als Familienfotografin aus Berlin habe ich natürlich so einige Erfahrungen mit Familienfotos Zuhause. Meist eigenen sich das Sofa, Bett und vor allem auch das Kinderzimmer für authentische Familienportraits.
authentische Familienfotos Zuhause
Mit ein bisschen Licht, spannenden Gesprächen und kleinen Spielen hielten wir die kleine Tochter auf Trapp, oder vielleicht auch eher andersrum. Aber das ist ja auch genauso, wie es sein soll. Die Kinder sollen sich bei einem Fotoshooting wohl fühlen. Ihre Gefühle und Gedanken genauso wie im Alltag ausleben und sich so zeigen, wie sie sind. Nur so lassen sich die Augenblicke so natürlich und ehrlich fotografieren wie sie sind. Man staunt oft selber, was die Kleinen schon können und wollen. Als kleine Reportage begleite ich euch für eine Zeit im Alltag Zuhause und fange so nebenher eure Familienfotos ein.
Alle Jahre wieder kommt die Fotografin
Gerade bei Familien, die ich jedes Jahr wiedersehen darf, ist es super schön zu sehen wie sich die Kinder entwickeln. Ich merke immer wieder wie schön mein Job als Kinder- und Familienfotografin ist. Es erdet mich richtig, zu sehen wie friedlich die Welt sein kann. Wie offen und unbefangen Kinder mit Situationen in ihrem Leben umgehen und es klingt nach einem Klischee, aber – man sollte sich echt mal ne Scheibe von den Kleinsten unter uns abschneiden. Oder zumindest öfter mal mit ihnen abhängen.
Grundsätzlich gilt bei mir, jeder sollte Spaß am gemeinsamen Fototermin haben. Egal ob Kinderfotos auf dem Spielplatz oder Familienfotos im Park – man bekommt authentische Familienfotos auch Zuhause super gut hin. Natürlich steckt auch ein bisschen Arbeit dahinter und ich nehme mir gerne mal mehr Zeit um einen Draht zu den Kindern zu bekommen. Denn wenn eure Kinder keine Lust auf die Familienfotos haben, dann ist das sehr doof. Umso schöner ist es, dass ich doch meist ziemlich schnell von den Kindern angenommen werde und sie es doof finden, wenn ich dann auch wieder gehe.
Sätze wie… „Mama, nimmt sie jetzt unser Baby mit?“ oder „Ich möchte, dass Sabrina zum Essen bleibt!“ sind dann noch das kleine Sahnehäubchen in dem Job.
An euch ein ganz herzliches Dankeschön, dass ich euch fotografisch so treu begleiten kann und ihr diese tollen Familienfotos teilt. Ich bin mir sicher, dass sich viele Menschen an den Momenten mitfreuen und sich inspirieren lassen.
Mehr Infos über meine Arbeit als Familienfotografin in Berlin und Umgebung und weitere tolle Familienmomente findet ihr im Blog oder auf familienfotografinberlin.de